1. Wir als Arbeitgeber

DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH
Hohes Gestade 14
72622 Nürtingen

In einem Unternehmen mit über 400 Mitarbeiterin in den unterschiedlichsten Bereichen vom Krankentransport, Einsatzführungsdienst bis zur Leitstelle gibt es neben den rettungsdienstlichen Tätigkeiten zahlreiche Abteilungen die für den reibungslosen Ablauf des Gesamtbetriebes verantwortlich sind. Dies sind zum Beispiel die Faktura mit dem Rechnungswesen, die Dienstplanung welche für die Koordination der Mitarbeiter und Dienstpläne zuständig ist, das Material- und Fahrzeugmanagement, die Personalabteilung und viele mehr.

• Welche Vorraussetzungen gibt es für die Ausbildung?

Im besten Fall bringst du diese Vorraussetzungen mit:

• Guter Realschul- oder Handelsschulabschluss
    • Gute Kenntnisse der MS Office Produkte, insbesondere Word und Excel
    • Sehr gute Deutschkenntnisse (schriftlich und mündlich)
    • Spaß am Planen und Organisieren
    • Du bist verantwortungsbewusst
    • Du bist team-/ kooperationsfähig
    • Du bist begeisterungsfähig
    • Du bist engagiert, flexibel und zuverlässig
  • Welche Aufgaben hat ein/e Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation?

Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben.

Du erledigst kaufmännische Tätigkeiten, in allen Bereichen des Unternehmens und durchläufst während deiner Ausbildung unterschiedliche Abteilungen.

• Wie läuft die Ausbildung ab?

Deine Ausbildung absolvierst du in der Verwaltung des DRK Rettungsdienst am Standort in Nürtingen. Die schulische Ausbildung an der Berufsschule findet an der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule in Kirchheim statt.

Die Ausbildung zum "Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement" dauert 3 Jahre. Die DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH bildet gleichzeitig zwei Azubis aus.

• Wann beginnt die Ausbildung?

Die Ausbildung beginnt am 01. September und dauert 3 Jahre.

• Gibt es eine Vergütung?

Eine Vergütung erfolgt für den gesamten Zeitraum der Ausbildung. Die Höhe der Vergütung richtet sich nach DRK-Reformtarifvertrag.

• Wie kann man sich bewerben?

Für einen Ausbildungsplatz zur Kaufmann oder zur Kauffrau für Büromanagement kannst Du Dich ganzjährig bei uns bewerben. Alle Bewerbungen, die bis zum 01. Juli eines Jahres eingegangen sind, werden für den Ausbildungsbeginn im September bei der Bewerberauswahl berücksichtigt.

Wir freuen wir uns auf deine Bewerbung über unser Bewerbungsportal.

Kurz Zusammengefasst:

Bewerbungsfrist: 01. Juli für den Ausbildungsbeginn am 01.09.
    Kontakt: bewerbung(at)drk-rettungsdienst-esnt.de