Header_DRK_RD_Rescuetrack_17_web.jpg Bild: rescuetrack GmbH

Hohes Gestade 14
72622 Nürtingen

Der Notarzt im Rettungsdienst

Der Notarzt des Rettungsdienstes ist ein Arzt, der als Bestandteil des Rettungsdienstes bei akuten Erkrankungen (z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Bewusstlosigkeit) und bei schweren Unfällen erste ärztliche Hilfe leistet.

Er wird im Normalfall mit dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) zur Einsatzstelle gebracht und ist immer in Begleitung eines Rettungsassistenten oder Notfallsanitäters. Zusammen mit dem Rettungswagen (RTW) behandelt der Notarzt den Patienten, stabilisiert die Vitalfunktionen und begleitet den Transport im Rettungswagen in die nächste geeignete Klinik.

Im Landkreis Esslingen gibt es mehrere Notarztwachen, welche sich räumlich meist in der Nähe einer Klinik befinden. Die DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH stellt im Landkreis 6 Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) und Notarztwachen, welche durch Notärzte aus den umliegenden Kliniken besetzt werden.