Header_DRK_RD_Rescuetrack_15_web.jpg Bild: rescuetrack GmbH

michael.wucherer@drk-rettungsdienst-esnt.de

Hohes Gestade 14
72622 Nürtingen

Bei der Notfallrettung handelt es sich um die Versorgung von Notfallpatienten. Ein Notfall im Sinne des Rettungsdienstes ist dann gegeben, wenn ein Patient unter einer erheblichen Störung von Atmung, Kreislauf und Bewusstsein leidet. Neben der Störung der Vitalfunktionen stellen auch starke Schmerzen und Verletzungen eine Indikation für die Notfallrettung dar.

Je nach Krankheits- oder Verletzungsbild erfolgt die qualifizierte Versorgung des Notfallpatienten durch die Besatzung des Rettungswagens, die bei entsprechender Indikation durch einen Notarzt unterstützt wird. Im Anschluss an die Versorgung erfolgt die Beförderung des Patienten in das nächstgelegene und geeignete Krankenhaus.

24/7 im Einsatz - das ganze Jahr

Täglich rund um die Uhr sind die Retter des DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen einsatzbereit. Schweren Unfällen, Herzinfarkte, Schlaganfälle, häusliche Unfälle mit schweren Verletzungen oder Erkrankungen sind der Grund, dass die Retter sofort alles stehen und liegen lassen und mit dem Rettungswagen zum Notfallort eilen.

Allein in der Notfallrettung des DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen sind täglich 60 Mitarbeitende auf den neun Rettungswachen und Notarztstandorten aktiv um den Menschen im Landkreis Esslingen schnellstmöglich medizinische Hilfe zukommen zu lassen.