· DRK Rettungsdienst Es-Nt News

Ein kuscheliger Freund in der Not

Tröste-Bär fährt künftig beim DRK-Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen mit – Wettbewerb: Wir suchen einen Namen für unseren neuen Mitfahrer.

Der DRK-Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen bekommt bärige Unterstützung: Künftig ist für Einsätze mit verletzten oder kranken Kindern ein kleiner Tröste-Bär mit an Bord.

„Notfälle stellen für unsere kleinen Patienten eine besondere Ausnahmesituation dar“, sagt Geschäftsführer Jörg Rapp vom Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis Esslingen. Die Kinder stehen unter besonderem Stress. Sie sind mit der Situation, insbesondere nach Unfällen, überfordert und haben Angst.

Der Teddybär kann etwas von der ungewohnten Umgebung und dem Schrecken ablenken. „So ein kleines Plüschtier hilft unseren Einsatzkräften dabei, Vertrauen aufzubauen, und unterstützt bei der Untersuchung“, so Rapp. Beispielsweise kann das Kind am plüschigen Helfer zeigen, wo es ihm weh tut. Selbstverständlich dürfen die kleinen Patienten ihren Tröste-Bär später auch mit nach Hause nehmen.

Finanziert wird das Projekt auf Spendenbasis. „Man kann schon mit einem einzelnen Bären viel Gutes tun“, sagt Rettungsdienstleiter Michael Wucherer. Er hofft, dass sich auch Firmen mit Spenden beteiligen, sodass bald in jedem Rettungswagen Tröste-Bären auf ihren Einsatz warten.

Noch hat das neue Maskottchen aber keinen Namen. Hier freut sich der DRK Rettungsdienst über die Mithilfe der Kinder: „Wir lassen die Jungen und Mädchen entscheiden, wie unser Tröste-Bär heißen soll“, sagt Wucherer. Alle Kinder bis zwölf Jahre ruft er auf, etwas zum neuen Tröste-Bären zu malen und zusammen mit ihrem Namensvorschlag an den DRK Rettungsdienst zu schicken. „Eine unabhängige Jury wählt aus den Einsendungen die drei schönsten Vorschläge aus. Für diese haben wir uns tolle Preise überlegt“, verraten Rapp und Wucherer.

Hier gibts weitere Informationen zum Spendenkonto und zur Teilnahme am Wettbewerb: